Der Weg in eine Berufsausbildung führt häufig über ein Praktikum, das an den meisten Schulen mittlerweile zum Pflichtprogramm zählt. Seit vielen Jahren bieten wir Praktikanten aus verschiedenen Schulen oder Einrichtungen hierzu die Möglichkeit.


Wir sind nun einen weiteren Weg gegangen und haben eine Schulpartnerschaft eingerichtet. Schülerinnen und Schülern der Martinusschule Kaarst lernen in einem zwei- oder dreiwöchigen Praktikum den Beruf des Gärtners/der Gärtnerin kennen und können sich in der Praxis erproben. Bindeglied zwischen Schule und Berufs- und Arbeitswelt ist die IHK Mittlerer Niederrhein, die eine virtuelle Landkarte zu den begleiteten Schulpartnerschaften veröffentlicht. Schulen und Betriebe profitieren so voneinander und zeigen, dass sie die berufliche Orientierung in Zeiten des Fachkräftemangels besonders ernst nehmen. Die IHK hilft bei der Kontaktanbahnung, wo nötig, und hält vielfältige Informationsmaterialien für Schule und Unternehmen bereit. Der erste Schüler der Martinusschule Kaarst hat sein Praktikum im Gartencenter bereits angetreten.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Thomas Schwarz (Berufsorientierungsbüro), Mona Uerscheln (Schulleitung Martinusschule), Reimund Esser (Geschäftsführer Lenders Gartencenter) und Gabriele Götze (Beraterin Schule und Wirtschaft, IHK Mittlerer Niederrhein)