Eine schöne Frühlingstradition findet auch in diesem Jahr wieder statt: Der Extra-Tipp und das Gartencenter Lenders veranstalten am 23. und 24. Mai wieder das Kürbissäen für Kinder. Die Aktion geht im Herbst weiter, wenn die kleinen Teilnehmer aus dem inzwischen großen Kürbissen Halloweenlaternen schnitzen.
Schön dick und rund und leuchtend müssen Sie sein, die Kürbisse, aus denen die schönsten Grusellaternen für Halloween werden. Denn die besten Laternen sind immer noch die echten, aus richtigen Kürbissen und selbst ausgehölt. Noch besser ist es natürlich, wenn man sogar die Kürbisse noch selber züchtet.
Das machen der Extra-Tipp und das Gartencenter Lenders seit vielen Jahren in einer wiederkehrenden Kürbisaktion. Erst werden die Kürbiskerne in die Erde gebracht und später aus den fertigen Kürbissen unter Anleitung schaurige Laternen geschnitzt.
Die Saataktion ist in diesem Jahr am 23. Mai von 9 bis 18 Uhr und am 24. Mai von 9 bis 16 Uhr. Zwei erfahrene Gärtner helfen den Kindern dabei, die Kürbisse richtig auszusäen und beantworten natürlich auch die Gartenfragen der Kinder.
Die Zutaten zur Herstellung eines Kürbisses sind überhaupt nicht kompliziert: Blumentopf, Blumentopferde und Kürbissamen sind nötig, damit aus den kleinen Kernen erstmal grüne Keimlinge werden. Die Zutaten gibt es kostenlos im Gartencenter Lenders. Wenn im Oktober dann aus dem Samen ein dicker fetter Kürbis geworden ist, dann veranstalten der extra-Tipp und das Gartencenter Lenders eine weitere Aktion: Am 24. und 25. Oktober werden dann Laternen geschnitzt.