Lenders Gartencenter

Gartentipp Oktober 2019

Ihr monatlicher Newsletter des Gartencenter Lenders.

---

„Schwierige Nahrungssuche für Eichhörnchen durch den heißen Sommer!“

Frau Monika Kitz

Ebenso wie es längst bei der Fütterung von Gartenvögeln oder auch Igeln im Garten üblich geworden ist, lassen sich auch Eichhörnchen im Winter zufüttern. Ein ausgewogenes, artgerechtes Mischfutter enthält folgende Komponenten: gestreifte Sonnenblumenkerne, Haselnüsse in der Schale, Maiskörner, Erdnüsse, Johannisbrot, Sultaninen, Bucheckern, getrocknete Apfel- und Karottenstücke und – man mag es kaum glauben – Bananenchips. Die Fütterung der Einzelkomponenten würde zu einseitiger Ernährung führen, deshalb wird fertiges, im Nährstoffgehalt ausgewogenes Mischfutter für Eichhörnchen empfohlen. Damit kommen sie mit ihren Jungen gut durch die schwierige Phase im Winter. Und natürlich macht es große Freude, die emsigen Tierchen an der Futterstelle zu beobachten. 

Wenn im Winter Eichhörnchen bei Schnee und Kälte durch Gärten und Parks springen, dann sieht das für uns zwar fröhlich aus, aber sie bewegen vor allem zwei Dinge: die Aufzucht ihrer ersten Jungtiere – und Hunger. Halten Sie Futter bereit!

Während draußen noch winterkalte Temperaturen herrschen, tummelt sich in den Kobeln – so nennt man die Baumnester der Eichhörnchen – bereits neues Leben: zwei bis fünf Junge bringt ein Eichhörnchen pro Wurf zur Welt. Üblicherweise erfolgt die Paarung der Eichhörnchen im Januar und die Jungtiere werden Anfang Februar geboren. Aufgrund des Klimawandels haben die Tiere allerdings heute oft schon im Dezember Frühlingsgefühle, paaren sich und bekommen ihren Nachwuchs früh. Vom Beginn des Fötenwachstums bis zum Abstillen, haben die Muttertiere einen deutlich erhöhten Nahrungsbedarf.

In nahrungsarmer Zeit ein volles Nest mit Nachwuchs schon ab Spätwinter durchzufüttern, ist für die Eichhörnchen eine große Herausforderung. Wenngleich Eichhörnchen im Herbst – zur Zeit der Samen- und Nussreife – emsig pro Tag etwa 100 Gramm Wintervorrat verbuddelt haben, finden sie im Winter längst nicht alle Nahrungsschätze wieder. Gerade in Gärten und Parks, in denen beim herbstlichen Gartenputzen durch den Menschen zahlreiche Landmarken verschwinden, die sich die Tiere zum Wiederfinden der Wintervorräte gemerkt hatten, bleibt die Suche oft erfolglos. 

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Fachpersonal gerne zur Verfügung.

Foto:     Holger Jansen, Gartenfachverkäufer

---

Herbstsonntagsöffnung

Ab Oktober sonntags für Sie da.

Ab Oktober sonntags für Sie da.

Ab dem 03. Oktober sind wir wieder sonn- und feiertags für Sie da!

MIT BERATUNG UND VERKAUF (mit Wareneinschränkung, z.B. Gartenmöbel etc.)

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

---

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2019 eröffnet!

Weihnachtsmarkt 2019 eröffnet!

Wir haben unseren Weihnachtsmarkt für Sie eröffnet. Unsere Floristinnen haben in den letzten Wochen unsere Gartenmöbelausstellung in einen tollen Weihnachtsmarkt umgewandelt.

Traditionelle Farben gehören in diesem Jahr natürlich auch wieder zu unserem Programm, aber auch viele neue Trends und Farben sind mit dabei.

Kommen Sie einfach mal vorbei und lassen Sie sich inspirieren.

---

Party

Apres-Ski-Party ….der Hütten-Zauber geht in die 2. Runde!

Apres-Ski-Party ….der Hütten-Zauber geht in die 2. Runde!

Am Samstag, den 07. Dezember 2019 veranstalten wir zum zweiten Mal eine Hütten-Zauber-Party.

Zwischen unserer Riesenauswahl an Weihnachtsbäumen bieten wir alles was zu einem ordentlichen weihnachtlichen Hütten-Zauber gehört:

Bratwurst, Champignons uvm. Natürlich dürfen Getränke auch nicht fehlen:

Glühwein „Heißer Feger“ vom Weingut Nippgen, versch. Bolten-Bierspezialitäten, Kaffeespezialitäten von Cup & Cino und natürlich, Cola, Limo und Wasser.

Der Eintrittspreis beträgt 9 €. Ein Erinnerungsgeschenk und ein 30 %-Rabatt auf alle Weihnachtsartikel (Erläuterung bitte beachten) gehören auch zum Abend.

Für die live Musik sorgt die Band „Spin off“.

Nähere Informationen finden Sie hier auf der Homepage, am Info-Telefon 02166/983030 oder im Gartencenter selbst.

Der Kartenverkauf startet am Montag den 16.09.2019 um 9:00 Uhr im Gartencenter, im Ticketshop des Extra Tipps „Die Anzeige“ in MG und natürlich online hier!

Klicken Sie hier für den Flyer.

Wichtig ist: es gibt keine Abendkasse!

---

Stellenangebote

Stellenangebot

Stellenangebot

Wir suchen zum baldigen Eintritt

Verkaufstalente (m/w) für unsere Beet- und Balkonpflanzenabteilung

in Voll- oder Teilzeit

Weitere Informationen auf unserer Seite für Stellenangebote.

---
Stellenangebot

Stellenangebot

Wir suchen zum baldigen Eintritt

Verkaufstalente (m/w) für unsere Stauden- und Baumschulpflanzenabteilung

in Voll- oder Teilzeit

Weitere Informationen auf unserer Seite für Stellenangebote.

---